iA


Dämmbeton

Aus dem ersten Kontakt mit Dämmbeton vor zehn Jahren anlässlich einer Materialrecherche für eine Wohnsiedlung hat sich eine intensive Auseinandersetzung mit diesem faszinierenden Baustoff ergeben: eine Forschungsarbeit an der Professur für Architektur und Konstruktion der ETH Zürich (Prof. Arthur Rüegg), ein bereits in einer zweiten überarbeiteten Auflage erschienenes Buch über das architektonische Potenzial von Dämmbeton, mehrere Gastvorträge und spannende Diskussionen mit Architekten, Bauherren, Ingenieuren und Materialtechnologen.

  • Querschnitt Dämmbeton, 

    Massstab ca. 1:1

Als im Jahr 2002 in der Fachpresse das Einfamilienhaus Meuli (Architektur: Bearth & Deplazes) publiziert wurde, dessen Aussenwände aus Dämmbeton eine tiefere Wärmeleitfähigkeit als Backstein aufwiesen, war das Interesse vieler Architekten geweckt: Ein scheinbar neuer Baustoff, der es erlaubte, Architekturen zu bauen, die monolithisch erscheinen und auch monolithisch sind.

Die damals mit Dämmbeton realisierten Gebäude waren oft noch von einem gewissen Pioniergeist geprägt: Gemeinsam mit dem Bauingenieur und dem Betonlieferant musste eine geeignete Betonrezeptur gefunden werden, dann wurde an einer Versuchswand das Einbringen und Verdichten von Dämmbeton geübt und getestet.

In den letzten fünf Jahren hat eine bemerkenswerte Entwicklung in der Bauindustrie stattgefunden: Nicht nur einzelne Architekten, sondern auch verschiedene Zulieferfirmen und Betonwerke haben das Potenzial von Dämmbeton erkannt. Durch interne Forschungstätigkeiten und umfangreiche externe Materialprüfungen tragen diese Unternehmen dazu bei, das Verhalten von Dämmbeton besser zu verstehen. Interessierte Architekten und Ingenieure finden dadurch Unterstützung bei materialtechnologischen Fragen – der früher fehlende Wissenstransfer kommt nun ins Rollen.

Publikationen

Patrick Filipaj: Architektonisches Potenzial von Dämmbeton
vdf-Verlag, Zürich 2010.

Patrick Filipaj: Dämmbeton – ein Ausblick
In: Detail 4/2011.

Patrick Filipaj: Hat Dämmbeton Zukunft?
In: werk, bauen + wohnen 4/2013.

Vorträge

März 2006: Patrick Filipaj @ Immobilienmesse St. Gallen
Das Potenzial von Dämmbeton

Juli 2007: Patrick Filipaj @ The Building Centre, London
Developments in Sustainable Concrete Architecture

Juli 2007: Patrick Filipaj @ Wessobrunner Kreis, Landsberg D
Dämmbeton

März 2010: Patrick Filipaj @ Fachhochschule Westschweiz
Insulating concrete

März 2013: Patrick Filipaj @ Fachhochschule Westschweiz
The potential of insulating concrete