Laufende Projekte
Mehrfamilienhäuser Hegibachstrasse
2019 – 2021 | Erneuerung Küchen und Bäder
Ende der fünfziger Jahre wurden nach den Plänen des Zürcher Architekten Ernst Gisel drei zusammengebaute, in der Höhe gestaffelte Mehrfamilienhäuser an der Hegibachstrasse errichtet. Vor einigen Jahren wurden sie – ihrer architektonischen Bedeutung entsprechend – ins städtische Inventar der kunst- und kulturhistorischen Schutzobjekte aufgenommen.
Nach rund sechzig Jahren müssen nun die Leitungen (Sanitär, Lüftung) und die Küchen und Bäder erneuert werden. Ein sorgfältiges Renovationskonzept soll gewährleisten, dass die grossenteils noch originale Bausubstanz möglichst erhalten werden kann.
Bauherrschaft: Stiftung PWG
Siedlung Zentrum Geroldswil
2016 – 2021 | Umnutzung Sockelgeschoss, Erneuerung Küchen und Bäder
Über einem Sockelgeschoss mit Tiefgarage und Untergeschossräumen liegt gegenüber der Hauptstrasse leicht erhöht der grosszügige Dorfplatz. Dieser wird gerahmt vom Gemeindehaus, der ehemaligen Hostelerie mit Sälen, den beiden Kirchgemeindehäusern und im südöstlichen Teil der Siedlung Zentrum der Baugenossenschaft Hochwacht. Die Siedlung umfasst auf Niveau des Platzes diverse Laden- und Büroflächen und darüber auf drei Baukörper aufgeteilt, insgesamt 18 Wohnungen.
Das Ensemble der Zentrumsüberbauung Geroldswil (Architekt: Jakob Schilling) ist seit einigen Jahren im kantonalen Inventar der Denkmalschutzobjekte aufgeführt.
Durch die Verlagerung der kommerziellen Verkaufsflächen ins neue Zentrum an der Huebwiesenstrasse müssen für die Flächen am Dorfplatz neue Nutzungen gefunden und die baulichen Strukturen an diese angepasst werden. Zudem müssen die Leitungen (Sanitär, Lüftung) der Bäder und Küchen in den Wohnungen erneuert werden.
Bauherrschaft: Genossenschaft Hochwacht, Zürich
Villa Hohenbühl
2019 – 2020 | Umnutzung & Instandsetzung
Die im städtischen Inventar der kunst- und kulturhistorischen Schutzobjekte aufgeführte Villa Hohenbühl aus dem Jahr 1889 (Architekt: Alfred Friedrich Bluntschli) wurde nach langjähriger Nutzung durch die Kantonsschule Stadelhofen Mitte 2018 leer.
Mit behutsamen Eingriffen wird sie nun für die vorübergehende Nutzung während der nächsten Jahre durch die Verwaltung der Stadt Zürich angepasst, instandgestellt und konserviert.
Bauherrschaft: Immobilien Stadt Zürich
Schulanlagen Zürich-Nord
2019 | Umbau Abwart-Wohnungen in Räume für schulische Nutzung
In den Schulanlagen Kolbenacker, Buchwiesen und Im Isengrind in Zürich-Nord werden die ehemaligen Abwartwohnungen für die neuen Nutzungen als Schulleitungsbüro, Schulsekretariat und Betreuung umgebaut und instandgesetzt.
Bauherrschaft: Immobilien Stadt Zürich
Schulanlage Falletsche-Leimbach
2019 – 2020 | Schulraumprovisorium
Durch die sehr dynamische Entwicklung der Schülerzahlen (Green-City Manegg) müssen kurzfristig neun Klassenzimmer bereitgestellt werden – als Übergangslösung bis zur Fertigstellung der Schulanlage Allmend.
Bauherrschaft: Immobilien Stadt Zürich

